Die MLKG erhebt ihre Stimme gegen Rassismus!

Das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ rief die Aktion „Stimme erheben!“ ins Leben. Die tragischen Geschehnisse in Amerika und die Anschläge in Deutschland waren die Anlässe für diese Aktion.

In der Aktion „Stimme erheben!“ haben engagierte Schülerinnen der Oberstufe, Oumaima Bayodi, Alicia Huser, Aaliyah Djaidi und ihr Lehrer Herr Kodal, in Kooperation mit dem Jugendzentrum LUX in Ratingen Audioaufnahmen erstellt und ihrerseits Stimme gegen Rassismus und Diskriminierung erhoben.

Oumaima Bayodi richtet einen sehr schönen Appell an die Schulgemeinschaft. Sie zeigt auf, dass jede(r) die Möglichkeit hat, Missstände anzuprangern, die Stimme zu erheben, sich zu engagieren und frei zu entfalten und etwas zu bewirken. Alicia Huser und Aaliyah Djaidi gewähren uns einen sehr persönlichen Einblick in ihren Alltag, indem sie uns den Alltagsrassismus, den sie erlebt haben, und dessen Folgen schildern.  Diese emotionalen Darstellungen sensibilisieren uns dafür noch genauer, auf Diskriminierung und Rassismus im Alltag zu achten, auch wenn wir nicht selbst betroffen sind. Herr Kodal schrieb einen Poetry-Slam, der an die Opfer rechtsextremer und rassistischer Gewalt erinnert. Die gefühlvolle, aber schonungslose Darstellung der Ereignisse und der Gedanken der Todesopfer fördern die Empathie und mobilisieren uns, gegen Diskriminierung und Rassismus anzugehen.

Ganz besonderer Dank gilt dem Jugendzentrum LUX in Ratingen, welches die Arbeitsgruppe unterstützt hat, die Audioaufnahmen zu produzieren.