Engagierte Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-King-Gesamtschule machten sich zusammen mit Frau Kleinpaul die Verschönerung der Mensa zur Aufgabe. Nach der herbeigesehnten Vergrößerung sollte nun auch das Innere der Mensa einen frischen Charme bekommen.

Unter dem Motto “von Schülern für Schüler” fingen die Arbeiten an den Wänden an. Die Motivwahl verlief zügig, zwei Motive waren schnell gefunden. Es sollten Skylines diverser Städte werden. Unser erstes Motiv ist die Skyline von Paris, direkt daneben sollte London entstehen. Beides wurde in die Tat umgesetzt. Das dritte Motiv löste eine interne Diskussion aus. Welche Stadt sollen wir nehmen? Düsseldorf oder doch lieber Ratingen? Letztlich entschied die Mehrheit sich für die Düsseldorfer Skyline, da Ratingen sich neben den anderen Metropolen -Paris und London – nicht hätte durchsetzen können.

Doch warum genau haben wir uns für Skylines entschieden? Die Gründe sind vielzählig. Zum Einen laden diese Metropolen zum Träumen ein, zum Anderen lenken sie vom (teilweise) tristen Schulalltag ab. Einige Schülerinnen und Schüler haben sie auch schon im Rahmen von Klassen- oder Kursfahrten besucht. Manche werden sogar eventuell dazu verleitet an ihre Zeit nach dem Abschluss zu denken. Ein Auslandsjahr ist meist ein willkommener Start ins eigenständige Leben.

But back to the story:

Trotz vieler Hindernisse auf technischer Seite, ließen wir uns nicht unterkriegen. Zeitweise lagen unsere Nerven ziemlich blank… Die vorgegebene Zeit erschien uns erst sehr viel, während der Arbeiten merkten wir aber nichts mehr davon. Die Zeit rannte uns gekonnt davon, doch trotzdem haben wir es geschafft.

Aber wer sind wir eigentlich? Wir sind Schülerinnen und Schüler aus Kunstkursen von Frau Kleinpaul aus dem 11. bis 13. Jahrgang (2017):

11: Ivie Gabriel, Jessica Reims, Marie Fee Remitschka, Gill Rexfort, Kimberly Santana-Mettbach, Celine Sauer, Michelle Trojan, Ahlam Youraoui

12: Jennifer Böing, Dominic Ermlich, Kevin Fußbahn, Sebastian Johanning, Nathalie Keller, Nina Lachmann, Phillip Mones, Hannah Reichhardt, Arina Rogovoj, Julia Schäfer und als Gast Michelle Dinser

13: Jasmin Dathe und Angelika Svetkin

(Julia Schäfers, Fotos: Kleinpaul)