In diesem Schuljahr starteten erstmals Lesebuddies an unserer Schule.

15 Schülerinnen und Schüler aus dem siebten bis neunten Jahrgang treffen sich unter der Leitung von Frau Hipp und Frau Höflich montags und donnerstags um halb zwei für zwanzig Minuten mit 15 Schülerinnen und Schülern aus dem fünften Jahrgang, um gemeinsam in Zweierteams Lesen zu üben. Ähnlich den bei uns im fünften und sechsten Jahrgang praktizierten Lautlesetandems lesen die Kinder gemeinsam ansprechende Texte, die das flüssige Lesen trainieren sollen. Mit dabei sind ukrainische Kinder, Kinder mit Förderbedarf und Kinder, denen das Lesen einfach noch etwas schwerer fällt. Die Lesebuddies sind allesamt gute Leser und Leserinnen, die teilweise selbst auch mit LRS zu tun haben oder hatten und die die kleineren Schülerinnen und Schülern motiviert und empathisch unterstützen.

Es ist eine Freude zu beobachten, mit welcher Ernsthaftigkeit und gleichzeitig Spaß die Teams zusammenarbeiten, wie Wörter geklärt, Lesen geübt und Fortschritte gelobt werden!

Ein großes Lob und Dankeschön geht an alle 30 Kinder und Jugendliche und besonders an die Lesebuddies, die in ihrer Pausenzeit oder nach Schulschluss mit großem Engagement daran arbeiten, dass die kleineren Schülerinnen und Schüler ihr Lesen verbessern und damit die Chance auf eine erfolgreiche Schullaufbahn erheblich vergrößern!