Die Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-King-Gesamtschule engagieren sich aktiv für den Frieden in der Welt. Angesichts der anhaltenden Konflikte in Europa (Russland/Ukraine) und im Nahen Osten (Israel/Palästina) hat die Schulgemeinde ein besonderes Projekt ins Leben gerufen, um ein starkes Zeichen für gewaltfreie Konfliktlösung und Solidarität zu setzen.

Unter dem Motto „Hand in Hand für den Frieden“ wurde eine große Friedenstaube, das internationale Symbol des Friedens, in der Schule angebracht. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer und das gesamte Schulpersonal haben sich mit einem Fingerabdruck auf der Taube verewigt. Diese künstlerische Aktion,  soll die Werte der Schule – Respekt, Toleranz, Menschlichkeit, Frieden und Freiheit – widerspiegeln und stärken.

„Wir möchten weiterhin an das Gute im Menschen glauben und uns gemeinsam gegen alle Kriege erheben“, sagt Yurdagül Güneş, die didaktische Leiterin der Schule. „Mit dieser Aktion zeigen wir, dass unsere Schulgemeinde für den Frieden einsteht und schwere Zeiten gemeinsam durchsteht.“

Das Projekt erinnert an die Worte von Martin Luther King: „Darkness can not drive out darkness – only light can do that. Hate can not drive out hate – only love can do that.“ (Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, das kann nur Licht. Hass kann Hass nicht vertreiben, das kann nur die Liebe.)

Frau Lozano, Kunstlehrerin der Schule, hebt hervor: „Die Schülerinnen und Schüler haben viel Zeit und Arbeit in die Vorbereitung investiert. Es ist inspirierend zu sehen, wie engagiert sie sich für diese wichtige Botschaft einsetzen.“

„Mit dieser Initiative hofft die Schule, ein starkes Zeichen für den Frieden und die Solidarität zu setzen und die Gemeinschaft zu stärken.“, sagt die Schulleiterin Irene Schulz.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und ihr Engagement besonders bei der Fachschaft Kunst, die unermüdlichen Einsatz bei der Planung und Durchführung des Projektes gezeigt hat.

Yurdagül Güneş, Didaktische Leiterin