In den letzten Monaten haben SchülerInnen der Q1 ihr rhetorisches Talent unter Beweis gestellt und im Rahmen des Projetkurses an “Jugend debattiert” teilgenommen. „Jugend debattiert“ ist ein bundesweiter Wettbewerb, der SchülerInnen die Möglichkeit bietet, ihre Debattierfähigkeiten zu schulen, das Interesse an politischen Themen zu wecken und zur aktiven Teilnahme am demokratischen Prozess der Meinungsfindung ermutigt.

Der Projektkurs besteht seit Sommer letzten Jahres und wurde im Rahmen einer Bewerbung um zusätzliche Fördermittel ausgewählt, sodass ein spezielles Bootcamp mit einer erfahrenen Rhetoriktrainerin absolviert werden konnte. Dieses Intensivtraining ermöglichte den TeilnehmerInnen, zusätzlich ihre Fähigkeiten zu verfeinern und ihre Überzeugungskraft zu stärken.

Der erste Höhepunkt des Projektkurses war ein interner Kurswettbewerb vor einem kleinen Publikum von MitschülerInnen. Hier zeigten die Schülerinnen ihr erworbenes Wissen in spannenden Debatten.
Im Februar fand schließlich der Schulwettbewerb statt, bei dem die vier besten Schülerinnen des Projektkurses antraten. Vor einem größeren Publikum bestehend aus SchülerInnen, LehrerInnen und stolzen Eltern, beeindruckten die Debattantinnen mit ihrem Engagement und überzeugten durch einen interessanten Diskurs. Besonders bemerkenswert ist, dass die zwei Schülerinnen Ibtissam Oufkir und Lilly Schomers die MLKG beim Regionalwettbewerb in Düsseldorf vertreten durften.

Die MLKG gratuliert allen TeilnehmerInnen zu ihrem beeindruckenden Engagement und Erfolg bei diesem bedeutenden Projekt!