Das Team MLKG ist erneut Gesamtsieger in Ratingen

Das Team Martin-Luther-King-Gesamtschule ist auch am Ende des STADTRADELNs in der Gesamtwertung der geradelten Kilometer auf Platz 1 mit 30.233 km vor dem Weizsäcker-Gymnasium (29.557 km) und dem ADFC (26.981 km). In diesem Jahr war der Ausgang sehr knapp und die Mitradelnden der MLKG sind stolz, dass sie die meisten Kilometer von allen Teams in Ratingen mit dem Fahrrad zurückgelegt haben!

Besonders hoch einzuschätzen ist diese Leistung, da das Team des Weizäcker-Gymnasiums mit 212 aktiven Radler*innen genau doppelt so groß wie unser Team (Team MLKG: 106 Radler*innen) war.

Erfreulicherweise waren wir (im Schnitt 285 km pro Person) deutlich aktiver als das Weizsäcker (139 km pro Person), was im Ergebnis auch unseren tollen Erfolg ausmacht.

Der Team-Captain Peter Apel meinte nach dem erfolgreichen Zieleinlauf: „Herzlichen Dank an alle Radlerinnen und Radler des Teams MLKG!! Das ist eine wirklich klasse Leistung von allen!“

Die abschließende gemeinsame Abschlusstour am letzten Tag des STADTRADELNs war auch ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Die Gruppe war mit insgesamt 12 Radlerinnen und Radlern (9 Schülerinnen und Schüler, 1 Vater, 1 Freund der MLKG und Team-Captain) unterwegs und sind gemeinsam knappe 40 km geradelt, so dass sie mit den Hin- und Rückfahrten ca. 600 bis 700 km zu unserer Gesamtwertung beigetragen haben.

Bei der Siegerehrung des Bürgermeisters Klaus Konrad Pesch der Stadt Ratingen zeigte sich die stellv. Schulleiterin Birgit van Hall begeistert: „Vielen Dank an alle Radfahrerinnen und Radfahrer für ihr Engagement für die MLKG und großen Dank an Peter Apel als Team-Captain, da ohne ihn der erneute Erfolg nicht möglich gewesen wäre!“

Alle Beteiligten freuen sich schon auf das STADTRADELN 2024, das voraussichtlich vom 19.05.2024 bis 08.06.2024 stattfinden wird. Peter Apel verspricht: „Wir werden im nächsten Jahr auch wieder richtig angreifen, auch wenn es von Jahr zu Jahr schwerer wird den Titel des besten Teams zu verteidigen. Wir müssen es dann schaffen – mit der neuen Möglichkeit der Untergruppen-Teams – noch mehr Schülerinnen und Schüler für das STADTRADELN zu gewinnen.“

Peter Apel

Team-Captain STADTRADELN und Sportkoordinator