Im Düsseldorfer Schauspielhaus wurde unter Mitwirkung einiger Schüler aus der Fußball-Klasse 8.2 der Martin-Luther-King Gesamtschule das Musical „95 olé – Heimspiel“ aufgeführt, das eine Symbiose zwischen Fußball und Musik darstellt, die es so noch nicht gegeben hat. Das Musical ist eine Hommage an den Fußballverein Fortuna 95, an die Menschen in der Stadt und an Düsseldorf selbst. Die Fußballklasse ist für dieses Musical nicht ohne Grund ausgewählt worden, denn seit 2010 besteht eine erfolgreiche Kooperation zwischen dem Zweitligisten Fortuna Düsseldorf und der MLKG.
Die Handlung des Musicals ist schnell erzählt. Es geht um Liebe, um Fußball und dem Frust eines Jungen, der, weil der Vater aus zeitlichen Gründen nicht mit seinem Sohn zum Spiel gehen kann, Mittel und Wege sucht, doch noch das Spiel im Stadion zu sehen. Hier trifft der Junge mit seinen Freunden auf die Juniorenmannschaft von Fortuna, die gerade für ihren großen Einsatz trainiert. Diese Mannschaft wird von einer Schülerin (Eleni) und elf Schülern (Abdel, Kim, Ramon, Lennard, Vincent, Robin, Yannic, Justin, Sebastian, Enes und Attila) dargestellt und sie können auf der Bühne ihre sportliche Stärke sowie ihre schauspielerischen Fähigkeiten zeigen. Leider werden vom Trainer nicht alle Spieler im Spiel eingesetzt und müssen auf eine Teilnahme verzichten. Dass Attila nicht mitspielen darf, wird von ihm glaubhaft dargestellt, dass man als Zuschauer richtig Mitleid mit ihm bekommt, so traurig geht er wieder zurück an seinen Platz in der Mannschaft. Man ist als Zuschauer schon mächtig stolz darauf, dass es Schüler unserer Schule sind, die dort unten auf der Bühne so toll agieren.
Die weiteren mehr als 70 Darsteller des Jungen- und Mädchenchores Düsseldorf sowie Fortuna-Nachwuchsspieler der U18 begeistern durch ihre tolle musikalische und schauspielerische Darbietung. Die Texte, die von der Regisseurin und Autorin Ines Habich nach Interviews mit den jungen Menschen geschrieben wurden, spiegeln ihre Lebenswelt wieder. Die eingängigen Musikstücke, ein Spektrum über Raggae, Rap, Liebeslied und der Hymne „Scheiß egal, ob Arm und Reich, Düsseldorf in Rot und Weiß da sind wir alle gleich“ für Düsseldorfs Fortuna, wurden von Barbara Beckmann den jungen Leuten sozusagen auf den Leib geschrieben.
Allen Jugendlichen merkt man ihre Spielfreude für dieses Musical an. Sie werden nicht müde, mehrmals am Schluss auf die Bühne zu kommen, um mit allen Zuschauern, die begeistert in die Hymne einstimmen, zu singen.
In der Gesamtschule wurde die Klasse ausdrücklich von der Schulleiterin Frau Schulz und dem Sportkoordinator Herrn Apel gelobt und mit Urkunden von der Abteilungsleiterin Frau Gresser ausgezeichnet.
„Wir, die Martin-Luther-King-Gesamtschule, sind stolz auf euch. Ihr habt es geschafft, das Große Schauspielhaus in Düsseldorf zum Beben zu bringen. Eine außergewöhnliche Leistung“, so die Schulleiterin.
Auch das Klassenleitungsteam der Klasse 8.2, Frau Rheker und Herr Gelim, war von der Darbietung ihrer Schüler außerordentlich angetan.

(Meye/Schu)