Berufsvorbereitung

Die Martin-Luther-King-Gesamtschule vermittelt Schülerinnen und Schülern frühzeitig Einblicke in die Wirtschafts- und Arbeitswelt. Sie unterstützt die Schülerinnen und Schüler darin, individuelle Fähigkeiten und Interessen zu erkennen. In Kooperation mit außerschulischen Partnern hilft sie Schülerinnen und Schülern, den Übergang in eine Ausbildung, in weitere schulische Bildungsgänge und in die Hochschulen zu finden.

Berufswahlvorbereitung findet an der Martin-Luther-King-Schule im Rahmen des planmäßigen Unterrichts in folgenden Fächern bzw. Lernbereichen statt:

• in Wirtschaftswissenschaften der Jahrgänge 6, 8, 9, 10, unter Einsatz der Schriften des Arbeitsamtes „Beruf aktuell“
  • in Deutsch zur Vorbereitung des Schülerbetriebspraktikums mit Texten aus der Arbeitswelt, Bewerbung und Lebenslauf, Anfertigung eines Praktikumsberichtes als 4. Klassenarbeit
  • im Fachbereich Arbeitslehre (Technik, Hauswirtschaft) durch Berufswahl vorbereitende Schwerpunkte
  • im Neigungsfach (Jg. 9 / 10) nach AO-SI und in AGs durch die Möglichkeit zum Erwerb einer kommunikationstechnischen Grundbildung

In der 9. Jahrgangsstufe nehmen alle SchülerInnen an einem dreiwöchigen Schülerbetriebspraktikum teil. Die Vor- und Nachbereitung erfolgt in den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Deutsch (s. o.), sowie an Projekttagen vor Beginn und am Ende des Praktikums.

In Kooperation mit außerschulischen Partnern führen wir folgende Aktivitäten durch:

• Berufsberatung in der Schule durch die Berufsberater des Arbeitsamtes in Form von Einzelgesprächen und als Informationsveranstaltungen im Klassenverband
  • Besuche im Berufsinformationszentrum ( BIZ ) des Arbeitsamtes (i.d.R. ab Klasse 9)
  • Organisation eines Berufs- und Studieninformationstages für die SchülerInnen der Jg. 8 – 13
    Betriebsbesichtigungen
  • Bewerbungstraining durch Fachleute des Arbeitsamtes, der IHK, durch Firmen und Krankenkassen
  • Kontakt zu Berufskollegs, Fachhochschulen und Universitäten
  • Vermittlung von Berufshilfemaßnahmen für SchülerInnen ohne Abschluss sowie die Teilnahme am BUS- Projekt des Landes NRW