Profil Sport in Kooperation mit dem TV Ratingen (Profil Sport-TV)

Die Kooperation unserer Schule mit dem Sportverein TV Ratingen 1865 e.V. existiert seit dem 10.02.2004 und wurde im Lauf der Jahre immer weiter intensiviert.
Eine verantwortliche Sportwissenschaftler*in bzw. Übungsleiter*in des Vereins koordiniert mit dem Sportkoordinator Jens-Peter Apel seitens der Schule die Zusammenarbeit.

Die Idee der Zusammenarbeit bestand von Anfang an darin, dass der Verein und die Schule eine nachhaltige und umfassende Kooperation zwecks ganzheitlicher und motorischer Förderung sowie sinnvoller Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen vereinbaren und durchführen. Dies wurde in einer gemeinsamen Kooperations-Vereinbarung festgehalten. Dieses Konzept wird folgerichtig durch das Angebot des Schulrestaurants ergänzt, in dem sich unsere Schüler*innen gesund und sportgerecht ernähren können.

Die Schwerpunkte der Zusammenarbeit finden sich auch in den „vier Säulen” der Gesamtkonzeption zum Schwerpunkt Sport der Martin-Luther-King-Gesamtschule (MLKG) wieder:

Die erste Säule bilden die Profilgruppen Sport in Kooperation mit dem TV Ratingen (Profilfach TV) von Jahrgang 5 bis 6. Diese Sportstunden werden von einer Sportwissenschaftler*in bzw. Übungsleiter*in des TV Ratingen sowie einer Sportlehrer*in der MLKG gemeinsam durchgeführt und stellen eine Weiterführung des Kinder- und Schülersport-Programms des TV Ratingen dar. Die Schüler*innen erhalten eine sportmotorische Grundlagenausbildung in Mannschafts- und Individualsportarten (Leichtathletik).

In den Jahrgängen 7 und 8 wird die Schwerpunktsetzung im Bereich Sport mit dem Kurs Talentförderung Sport (TF Sport-TV) fortgesetzt (2. Säule). Hier sollen vor allem die sportbegabten und sportinteressierten Schüler*innen schwerpunktmäßig in den Sportbereichen Volleyball, Leichtathletik und neuere Sportarten (wie z. B. Parcours oder Beachvolleyball) gefördert werden. Darüber hinaus findet eine allgemeine Ausdauer- und Koordinationsschulung statt. Die Talentförderung in dem Doppeljahrgang 7/8 beginnt im Jg. 7 für die Dauer von 2 Schuljahren und ist für die Schüler*innen verbindlich. Eine Abwahl nach dem 7. Schuljahr ist allerdings möglich. Dieser Kurs wird am Ende der 6. Klasse (aus dem PF TV/F95) neu gewählt und es erfolgt ggf. eine Auswahl durch die Trainer*in des TV Ratingen und die Fachlehrer*in des vorangegangenen PF TV im Jg.6.

Die dritte Säule ist das Neigungsfach Sport (NF Sport-TV) in den Klassen 9 bis 10. Hier werden schwerpunktmäßig Leichtathletik und Volleyball unterrichtet, so dass die zukünftigen Schüler*innen des Leistungskurses Sport darauf vorbereitet werden. Zusätzlich kann im Neigungsfach Sport im 9. und 10. Schuljahr der sogenannte Sporthelfer („kleiner Übungsleiterschein“) in Kooperation mit dem TV Ratingen erworben werden. Im NF Sport-TV werden durch die Sportlehrer*in und die Trainer*in des TV Ratingen die nötigen Inhalte vermittelt. Die Schüler*innen können mit diesem Schein erste Erfahrungen als Gruppenleiter*in im Verein sammeln, indem sie die betreffenden Übungsleiter*innen bei ihrer Leitungsfunktion unterstützen und Verantwortung übernehmen.

Die vierte Säule im Rahmen der Sportbetonung ist der Leistungskurs Sport in der gymnasialen Oberstufe mit den beiden profilbildenden Inhaltsfeldern bzw. Sportbereichen Volleyball und Leichtathletik. Dieser wird fünfstündig unterrichtet (drei Stunden Praxis und zwei Stunden Theorie).

In dem Projektkurs Sport in der Jgst. 12 (Q1) mit dem Referenzfach Sport (Leistungskurs) besteht die Möglichkeit, den allgemeinen Übungsleiterschein (C-Lizenz) zu erlangen. Im Praxis- und Theorieunterricht des Leistungskurses erarbeiten sich die Schüler*innen einen großen Teil der erforderlichen Themen. Die noch fehlenden Inhalte werden im Projektkurs Sport vermittelt. Der unterrichtende Lehrer, der die Zusatzqualifikation des LandesSportBund besitzt, Übungsleiter auszubilden, nimmt im Projektkurs auch die notwendigen Lehrproben ab. Dieser 2-stündige Kurs wird i.d.R. vom Sportkoordinator der MLKG Jens-Peter Apel unterrichtet. Die Schüler*innen profitieren von diesem Angebot, da sie auf diesem Weg den ÜL-Schein schneller und auch kostengünstiger als auf dem herkömmlichen Wege erwerben können. Der Verein hat den Vorteil, dass er neue, junge und engagierte Übungsleiter*innen für sein umfangreiches Abteilungs- und Kursangebot gewinnen kann.

Für die Fachschaft Sport

Jens-Peter Apel, StD