Die Martin-Luther-King-Gesamtschule beteiligt sich am International-School-Day of Non-Violence and Peace am Montag, 30.01.2017. Im Rahmen der Schulprojekte Same  but different” (Erasmus+) und Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage setzen Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern ein Zeichen für Gewaltlosigkeit und Frieden an Schulen und in der Welt. Es handelt sich um eine identitätsstiftende Aktion im Rahmen des Schulleitbildes und eine Bewusstmachung, dass wir uns für Frieden und an Schulen als Multiplikator für die Gesellschaft aktiv und sichtbar öffentlich einsetzen.

Alle teilnehmenden Schulen bilden eine globale Menschenkette, die die ganze Welt umspannen soll. Die Teilnehmer/-innenreichen sich einen weißen Ballon weiter und formulieren einen Spruch zu Frieden und /oder Gewaltlosigkeit. Der erste Teilnehmer der Kette übernimmt den weißen Ballon symbolisch vom letzten einer anderen Schule, der letzte reicht den Ballon dann symbolisch an eine Schülerin/einen Schüler einer anderen Schule weiter.