ALLIANZ BILDUNG & LERNEN e. V.

Der Verein Allianz Bildung & Lernen e.V. (ABL) besteht seit 2015 und hat es sich zur Aufgabe gemacht, nachhaltig die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in Ratingen zu verbessern. Die tragenden Säulen unseres Ansatzes sind die individuelle Förderung durch Bildungspaten (momentan bereits ca. 50 aktive Patenschaften) und Angebote für die Berufsorientierung.

Als Kooperationspartner der Martin-Luther-King-Gesamtschule vermitteln wir ehrenamtliche Bildungspaten. Ehrenamtliche Bildungspaten treffen sich ein- bis zweimal wöchentlich mit ihren „Patenkindern“, um gezielt daran zu arbeiten, Defizite abzubauen und Leistungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Sie stärken die Schüler und unterstützen sie, den angestrebten Schulabschluss zu meistern. Sie bieten eine Beziehung an, welche die Schüler bereichert. Bildungspaten erweitern den Erfahrungshorizont und begleiten ihre „Patenkinder“.

Im wöchentlichen Berufe-Check stellen Mitarbeiter lokaler Unternehmen ihr Berufsbild und ihren Werdegang persönlich vor. Schüler ab Klasse 8 können so ihnen noch unbekannte Berufe kennenlernen und ihre Vorstellungen mit der Realität abgleichen. So werden pro Schuljahr etwa 30 Berufe vorgestellt.

Darüber hinaus organisieren wir Betriebsbesichtigungen, die den Schülern einenEinblick in betriebliche Abläufe und die Vielzahl der Berufsbilder, die einen Beitrag zum Ganzen leisten.